Donnerstag, 25. Februar 2010

Frankreich - Boulogne bis Dünkirchen - Rücktörn

En 1958 (approximatif!) il y avait un alpiniste, Maurice Herzog (l'Annapurna!), le ministre des sports à Paris. Pendant les vacances d'été de cet année le ministre a organisé un camp de voile à la plage près de Cap Gris Nez, où écoliers pouvaient apprendre naviguer (plusieurs "Vauriens" et un "Maraudeur"). De Calais mon camarade français et moi nous étions y allés avec deux Velo-Solex. Moi, j'ai saisi l'occasion d'aller à la voile la première fois dans ma vie. À patir de ce temps j'aime naviguer!


Es muss 1958 gewesen sein, da gab es in Paris einen bekannten Bergsteiger als Sportminister: Maurice Herzog (Erstbesteigung der Annapurna!). In den Sommerferien jenen Jahres richtete der Minister am Strand in der Nähe von Kap Gris Nez eine Segelfreizeit aus, bei der Jugendliche das Segeln erlernen konnten (mehrere "Vaurien" und ein "Maraudeur"). Von Calais aus fuhren mein französischer Freund und ich mit zwei Velo-Solex dorthin. Ich nutzte die Gelegenheit, das erste Mal in meinem Leben auf einem Boot zu segeln. Seit dieser Zeit segele ich gern!




Keine Kommentare: