(Für Nord- und Ostsee eigentlich zu schade – wegen der umfangreichen und teuren Ausrüstung. Wir können lossegeln, egal wohin!)
Typ: Skorpion II Flush ohne Achterkajüte, sondern mit Achtercockpit, Konstrukteur: Karl Feltz
Länge: 11,30 m, CWL: 8,60 m, Breite: 3,25 m, Tiefgang: 1,70 m, Verdrängung ca. 9 t, Bleiballast: ca. 3,5 t
Baujahr: Rumpf 1979, Stapellauf 31. Mai 1980
DLBP: Eingetragen im Seeschiffsregister Cuxhaven
Rumpf: gesandstrahlt, innen und außen mit zweikomponentiger Zinkfarbe gespritzt, danach innen rundum Epoxi Teer zweikomponentig, außen Unterwasserschiff ebenfalls Epoxi Teer 2K. Isolierung rundum Polystyrol P 15 SE, Alufolie als Dampfsperre, zwischen Alufolie und Wegerung (6 mm Mahagoni Sperrholz Messerdeck) Freiraum für Luftzirkulation
10 Schiffsfenster: mit Schweißflansch 5 mm, 10 mm Panzerglas, Messingrahmen, 4 Fenster zu öffnen, Lloyd gepr., 2 Bullaugen zum Cockpit
Ausbau: Fußboden, Schotten, Fronten und zu belastende Teile in 19 mm Bootsbausperrholz, Wegerungen 6 mm, sonst 16 mm, 12 mm und 8 mm Sperrholz, alles wasserfeste Qualitäten, außer Fußboden sämtlich beidseitig Messerdeck Mahagoni
Mein Gutachter schrieb für die Kasko- und Haftpflichtversicherung (Pantaenius): "... Die Yacht wurde ... sehr sorgfältig konserviert und fachmännisch durch Bootsbauer ausgebaut. Der Unterzeichnende hat die Yacht 1979/1980 im damaligen Ausbauzustand von innen und außen besichtigt. Die Erstwasserung erfolgte am 31. Mai 1980. Riss und Kasko stammen von der bekannten Werft Feltz. Der Typ Skorpion II hat sich außerordentlich gut auf Blauwasserfahrten bewährt und ist ein sicheres Seeschiff. Alle im Sinne der Schiffssicherheit wesentlichen Bauteile der Yacht wie Ruderanlage, Decksbeschläge, Poller, Ankergeschirr und Ankerwinde, Handläufe, Mastkorb, Bug- und Heckkorb, sowei insbesondere das Rigg und die im Freibord vorhandenen Messingfenster, sind außerordentlich stark dimensioniert.
Der Innenausbau ist schlicht, aber sauber und fachgerecht in guten Hölzern gebaut.
Die Motorenanlage von Bukh zählt zu den robustesten und sichersten im Yachtbereich. Die Wellenanlage mit Aquadrive ist stark dimensioniert.
Die Ruderanlage und vor allem die Lagerung des Ruders im Koker und an der Hacke ist sicher und übersteht auch ungewollte Grundberührungen."
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